Zahnpflege Pferd - es geht weiter

Nach den Anfängen und tollen Erfolgen mit Anima beim Thema Training für den Zahnarzt geht es nun weiter. Ende 2019 waren wir dabei alle Einzelteile zusammen zu setzten und da geht es nun weiter.


Jänner 2020


Thema Futterverstärker. Ich möchte ein Tier das Kooperation anbietet und nicht ein Tier, welches aus Hunger mitmacht. Ich arbeite immer erst nachdem mein Pferd gefressen hat, sie kommt auch nicht vom Heu weg wenn sie noch nicht genug hatte. Dementsprechend arbeite ich auch zum Großteil mit Heucobs und nur bei sehr anstrengenden Sachen mit was "Besserem". Im Medical Training wird das Apfelmus immer mehr zum Gurkenmus. Und ich arbeite hier auch im Padock wo jederzeit Zugang zum Heu ist. 


Heute starten wir mit dem stabilisierten Maulgatter um das selbständige Draufbeißen zu üben. Läuft von Anfang an gut, da hat sich das Draufbeißen auf den Stock und die Platte des Maulgatters ausgezahlt. Bei ca 1.40 Minuten schüttelt sie nachher den Kopf, was eines ihrer Stressanzeichen ist und dann 


weicht sie beim über die Ohren ziehen auch immer wieder zurück. Da hätte ich wieder einen Schritt langsamer machen sollen. Durch die Videos werde ich immer aufmerksamer auf Signal, da sie mir oft im Tun nicht auffallen. Die Übungssequenz war insgesamt 13 Minuten.

Schritte: Draufbeißen - Hand zu den Ohren - über ein Ohr - Über beide Ohren

Fürs nächste Mal:

  • Mit dem Stallhalfter wieder am "über die Ohren ziehen" arbeiten.
  • Ideen entwickeln um das festschnallen zu trainieren. Wir tüfteln gerade an einem Steckverschluss zum zuziehen. 
  • Apfelmus mit Gurke strecken damit es eine weniger hochwertige Belohnung wird.

Heute hab ich wie geplant mit dem Halfter das über die Ohren zumachen und rumfummeln mit der Schließschnalle geübt. Ging sehr gut.

Dann hab ich noch Apfelmus mit Gurkenmus gestreckt. Bin gespannt, wie ihr das morgen schmeckt.


Wir hatten auch Besuch von der Tierärztin. Haben über Trainingsideen gesprochen und sie hat mir erzählt das sie schon manchmal den Eindruck hatte, das es Pferde gibt denen das Feilen an den Backenzähnen einfach extrem unangenehm ist. Da kam mir die Idee erst einmal mit Klopfen auf die Ganaschen zu beginnen, da alles andere ihr noch große Sorgen bereitet. Ging ganz gut. So kommt man durch Unterhaltungen auf neue Ideen. 



Vibrierendes ist noch immer unser größtes Thema daher versuche ich in den Variationen kreativ zu sein. Heute also mal wieder mit der Massagespinne. Kooperationssignal war das sie den Kopf in Richtung Massagespinne bringt. 



Vibriergeräusch Zahnbürste mit Kooperationssignal. Anima liebt den Tennisballtargetstick und ich habe ihn schon für die verschiedensten Dinge als Kooperationssignal verwendet. Und nachdem wir die letzten Tage verschiedene Strategien der Annäherung an vibrierende Dinge mit mehr oder weniger positiven Ergebnissen probiert haben kam mir heute endlich diese Idee. Und schon lief es deutlich besser. Ist doch komisch wie wir manchmal auf Dinge vergessen die bereits gute Dienste geleistet haben.


Hier ein Video vonChristin Brümmer das schon das Thema Kooperationssignal beschreibt. Nicht Vergessen den Text dazu zu lesen, denn darin steht die Erklärung ;-)



Das Video ist vom dritten Tag. Ich habe sie heute absichtlich auch immer wieder zurück gefüttert, da ich Bewegung mit hinein bringen wollte und sie so auch einen Schritt auf den Tennisball zu machen muss. Sobald sie den Kopf weg genommen hat habe ich die Zahnbürste gestoppt. 


Wenn sie sich der Zahnbürste genähert hat hab ich sie Belohnt auch wenn sie dadurch vom Target weg ist.  Sie hatte noch immer etwas Sorgenfalten über den Augen, war aber deutlich entspannter als beim Annähern ohne Kooperationssignal.


Heute war es spannend. Wir haben mit der Zahnbürste trainiert und dann dachte ich, ich könnte ohne die Bürste metallische vibrierende Berührung üben. Ich nahm also die Bürste runter und plötzlich war Anima ganz verändert. Da ist mir aufgefallen, das die Zahnbürste jetzt ein anderes Geräusch 


macht. Sie hatte Sorgenfalten über den Augen und hat den Kopf sehr schnell weggedreht (Kooperationssignal aufgelöst), sie hat auch mit den Lippen nach der Belohnung geangelt. All das sind Stresszeichen bei ihr. Hab mir dann gedacht ich mach schnell ein kleines Video um es zu dokumentieren, denn es ist so wichtig auf kleinste Veränderungen achtsam zu sein. Im Video habe ich die Kamera gehalten, daher hab ich die Zahnbürste später als normal abgeschalten als sie den Kopf weggenommen hat. Also heißt es hier mit dem neuen Geräusch wieder einige Schritte weiter weg starten. 


LernAHA - gestern ein Video von Karolina Westlund angeschaut. Thema waren Start- und Stopsignale im Training. Im Austausch ein wichtiges AHA gehabt: Wenn ich den Kooperator verwende dann erleichtere ich es dem Tier nochmals wenn ich für verschiedene Dinge nochmal ein Startsignal habe. Denn denn wird es für das Tier noch einschätzbarer was jetzt auf es zu kommt. Das finde ich eine tolle Idee und habe es in manchen Dingen (Augenkontrolle, Ohrenkontrolle) schon eingesetzt ohne das es mir bewusst war.

In dem Video hat sie auch nochmals den Gedanken eingebracht, das eine Fressalternative für das Tier vorhanden sein soll damit es eine wirkliche Wahlmöglichkeit ist und kein - ich will das fressen also halte ich das jetzt aus.


Heute hat mein weises Pferd mir einen Vorschlag gemacht und nachdem ich ihn angenommen habe sind wir wieder einen Schritt weiter mit dem Maulgatter. Wir haben wieder am Kooperator geübt und das Maulgatter macht es uns immer wieder schwierig, da es so unhandlich ist. Heute haben wir wieder das zumachen hinter den Ohren geübt. Da hat sie immer wieder den Kopf vom Kooperator genommen und mir hingehalten wie sie es beim Halfter immer macht. Nach dem 3-4 Mal hab ich es dann kapiert und ihr angeboten draufzubeißen so als würde sie ins Halfter schlüpfen. Sie steckt den Kopf rein, beißt drauf und ich mach es hinter den Ohren zu. Tja, wir sollten unseren Tieren immer wieder genau zuhören.


Endlich hatte ich Gelegenheit bei einem anderen Pferd die Geräusche der Zahnbehandlung aufzunehmen. Jetzt können wir die Geräusche mit einbauen.

Beim ersten Versuch war sie vorsichtig und hat zum Geräusch (Handy) geschaut. Hat sich aber schnell gelegt. Braucht aber noch etwas weiteres Training.



Weiter gehts mit dem Maulgatter. Wir sind bei Dauer aufbauen und das Ding ist so schwer. Da hab ich ausprobiert es aufzuhängen. Zuerst die Stricke gecklickert und dann das hängende Maulgatter und erst als das ok war mit dem draufbeißen wieder angefangen.



Irgendwie brauchten wir jetzt mal eine Pause vom Maulgatter. Die letzte Woche haben wir kein Medical Training gemacht, nur Dinge die uns Spass machen. Brauchte es jetzt dringend mal wieder. Fokus nur aufs fein haben.


Feber 2020


Planänderung. Mädl hat sich einen Zahn abgebrochen, da ist jetzt eine scharfe Kante und daher müssen wir die Zähne früher als geplant machen. Ich habe gemerkt, dass mich das stresst da ja gerade mit dem Maulgatter nichts weiter gegangen war. So habe ich entschieden das Spritzen/Nadel setzten für die Sedierung mit Kooperationssignal zu üben. Dazwischen haben wir auch mit der Geräuschaufnahme einer Zahnbehandlung geübt. Wir haben es an einem anderen Ort gemacht als das Training, um den Ort nicht negativ zu belegen.


Am 17.02.20 war es so weit. Anima wurden die Zähne gemacht. Das Sedieren ging sehr gut und das Zähne machen auch deutlich besser als früher. Sie hat ordentlich Sedierung gebraucht und es waren die letzten Zähne und der abgebrochene wo sie reagierte. Aber alles in allem viel, viel entspannter als früher. 


Am Tag danach hab ich dann nochmal das Kooperationssignal - Wangentarget - abgefragt um zu schauen ob sie mir etwas nachträgt. Ging aber sofort wieder gut. 


März 2020

Nachdem die Zahnbehandlung vorbei bist machen wir jetzt mal Pause mit dem Medical Training.


April 2020

Ja, ich freu mich so. Die Medical Trainer Ausbildung von Nina Steigerwald ist gestartet und ich bin mit dabei. *freufreufreu*

https://www.facebook.com/events/841573869578873/


Ich habe mal unser bisheriges Training etwas reflektiert:

Im März 2019 habe ich mit der Blogseite begonnen. Da ging Kopf anfassen (Augen, Ohren, Mund) schon sehr gut. Die Zeit vorher kann ich leider nicht mehr gut nachvollziehen: Wir haben viel Kopfanfassen trainiert. Anima war im Sommer auf der Alm. Dann trainierten wir bis 17.02.20 da mussten wir dann eine Zahnbehandlung wegen einem abgebrochenen Zahn machen. Es lief viel besser als früher. Danach jetzt mal Pause und Durchatmen.

So im Nachhinein betrachtet fällt mir auf, dass es nur teilweise einen roten Faden gibt. Dinge die aufeinander aufbauen, aber dann auch immer wieder was mir halt gerade mehr eingefallen ist und wozu ich Lust hatte. Am Anfang waren die Experimente mit einem stabilen Kooperator und der Form am besten Apfelmus zu füttern. Dann mit dem Maulgatter noch die Herausforderung das Ding beim Trainieren handzuhaben. Abgeschlossen haben wir mit – Spritzentraining mit Kooperationssignal – da uns die Zeit ausgegangen ist.

Themenzusammenfassung:

· Kooperationssignal – Kopf auflegen - Kopfhaltung

· Apfelmus in den Mund spritzen + Höflichkeit

· Auf etwas drauf beißen – Holz und Zahnteilmaulgatter

· Maul ruhig halten

· Lippen öffnen – Zähne anschauen

· Zunge berühren – Zunge herausholen

· Maul befummeln allgemein

· Maulgatter umhängen, auf/zuratsch Geräusche

· Maulgatter – auf Zahnteil raufbeißen

· Geräusche (Massagespinne, Zahnbürste, Schermaschiene)

· Geräusche mit Start/Stop Signal läuft viel besser

· Vibration am Kopf mit Massagespinne

· Ganaschen klopfen

· Spritzen für Sedierung mit Wangentarget

Alle Punkte sind in unterschiedlichem Ausmaß trainiert. Am wenigsten die Geräusche, am meisten die Dauer am Kooperator.

 

Nächstes Ziel - Zahnkontrolle: Kopf am Kooperator, Maulgatter an. Tierärztin kann alle Zähne kontrollieren, Zunge herausnehmen, mit der Hand ins Maul fassen, Zähne berühren, hineinleuchten.

 

Freue mich hier beim Medical Trainer viel lernen zu können um ihr noch besser gerecht zu werden. Ich glaube wichtig für mich wird mehr zu Planen und mehr roten Faden zu haben.


Da wir gerade fleißig mit der Medical Training Ausbildung beschäftigt sind bleibt wenig Zeit für Videos. Gerade arbeite ich Dinge aufgrund des neu Erlernten um, bzw. integriere das Erlernte in unsere Arbeit.


Mai 2020

Bei der Medical Trainer Ausbildung sind wir gerade beim Thema "Spritzen". Wir hatten das ja vor der letzten Zahnbehandlung trainiert und jetzt mal einfach auf der anderen Seite evaluiert.



Wir üben weiter am Maulgatter, hier die Gewöhnung an das Gewicht des Maulgatters und das dabei im Maul herumgemacht wird.



Juni 2020

Es ist nun endlich wieder so weit - Almzeit. Heuer hat es Anfang Juni in den Bergen immer wieder mal geschneit so haben wir hart gewartet bis es endlich ein paar Tage schön war zum akklimatisieren. 

Anima verbringt nun wieder den Sommer auf 2000 Meter und genießt die Zeit abseits der Hitzen im Tal und ohne all das lästige Fliegenzeug.