Unser Blog - zahnpflege bei Anima

Die Vision: Anima werden die Zähne von der Tierärztin gemacht, dabei steht sie ruhig und entspannt.

Was wir schlussendlich davon erreichen, was sich am Weg verändert und wie es uns dabei geht wird sich zeigen...

Und so teilen wir unseren Weg dorthin mit euch und teilen auch die Videos in denen es nicht so perfekt läuft damit ihr mit uns lernen könnt. Also seid bitte nachsichtig ;-)


Vorgeschichte

2006 wurde Anima ein Backenzahn operativ entfernt. War gebrochen. 5 Wochen Klinikaufenthalt und danach ständiges spülen der Futterreste. 2016: zwei weitere Zähne müssen gezogen werden. Gegen die Zahnbehandlung wehrt sie sich jetzt sogar in der Sedierung, jegliches kontrollieren mag sie nicht. Mit der Zeit wird es schlechter statt besser. Sie lässt sich nicht mehr gerne am Kopf berühren, sobald es um Behandlung geht. Dann entdecken wir das Clickern und die Veränderung beginnt....


Trainingstdokumentation

Da ein komplexes Verhalten in sehr, sehr kleinen Schritten aufgebaut wird, erarbeiten wir uns verschiedene Einzelschritte. Hier bemühe ich mich das Training zu dokumentieren.

Für uns haben sich die Schritte so ergeben und es war immer wieder ein experimentieren, suchen, verändern...

 

Zwischendurch finden sich auch Hinweise zu TrainerInnen und Websites die hilfreich für uns waren.